Wiedereröffnung der Evangelischen Kirche Kriegsdorf

 

Es ist mir persönlich eine besondere Freude zu verkünden, dass die evangelische Kirche, in unserer alten Heimat Kriegsdorf, wieder eröffnet wurde. Die Renovierungsarbeiten dauerten ca. zwei Jahre, bis der Innenraum bezugsfertig war. Der neu renovierte Innenraum präsentiert sich heute fast so, wie wir es von früher kannten. Wenn die alte Orgel* da gewesen wäre, würde man glauben, die Zeit ist stehengeblieben.

 

Der ökumenische Festgottesdienst, anlässlich der Wiedereröffnung, fand am Vormittag des 08.08.2010 statt. Hunderte von Gläubigen verschiedener Konfessionen folgten dem Ruf des unverwechselbaren Klanges der evangelischen Kirchenglocken. Herr Pfarrer Gerhard Wagner, als Gastgeber, konnte als Ehrengast Herrn Dechanten Dr. Wolfgang Wünsch vom Bezirkskonsistorium Mühlbach begrüßen, der dann später aus der Kanzel auch die Hauptpredigt hielt.

 

Eingeladen waren auch die örtlichen Kirchenvertreter aller Konfessionen, die in ihrer Ansprache und Predigt die Verdienste der maßgeblich Beteiligten an der Renovierung der Kirche (die Herren Gerhard Wagner, Georg Hotz, Krumbacher Michael sowie der Bauleiter Papp Laczi) würdigten.

 

Die HOG Kriegsdorf, vertreten durch ihren Vorsitzenden sowie ihren Stellvertreter Christian Siegel, durfte an den Feierlichkeiten ebenfalls teilnehmen. Der Vorsitzende der HOG Kriegsdorf überbrachte im Namen aller ehemaligen Kriegsdorfer Landsleute, die verstreut in aller Welt leben, den Dank und die Bewunderung für den unermüdlichen Einsatz der oben erwähnten Herrschaften. Zugleich wurde mit Bedauerung verkündet, dass das Landeskonsistorium aus Hermannstadt, sich mit keinem Cent an der Renovierung beteiligt hat. Herr Dechant Dr. Wünsch wurde gebeten diese Enttäuschung der Kriegsdorfer Gemeinschaft, Herrn Bischof Dr. Klein vom Landeskonsistorium zu überbringen.

 

Die Herren Georg Hotz und Michael Krumbacher bedankten sich ebenfalls in ihrer Rede bei allen Landsleuten, von Nah und Fern, für ihre Spendenbereitschaft.

 

Nach den Begrüßungen und Danksagungen erfolgte der Festgottesdienst, der in deutscher, ungarischer und rumänischer Sprache gefeiert wurde. Es war ungewohnt, aber irgendwie angenehm, die Worte Gottes erstmalig in unserer Heimatkirche auch mal in einer anderen Sprache als deutsch zu hören.

 

Der Gottesdienst endete nach fast drei Stunden mit dem heiligem Abendmahl und dem Segen Gottes.

 

Anschließend traf man sich in einem Zelt zum gemeinsamen Mittagessen. Serviert wurden die traditionellen Krautwickel. Da die Bilder von diesem freudigem Ereignis, die für Sie liebe Leser der Homepage gemacht wurden, aussagekräftiger sind als mein bescheidener Bericht, kann man die in der Bildergalerie anschauen.

 

Für die Redaktion der HOG Kriegsdorf

 

Georg Erdei

 

* Näheres zu der Orgel in unserem nächsten Jahresheft