Eindrücke vom Treffen in Trossingen
13.10.2012


„Erinnere dich an die Vergangenheit, träume von der Zukunft, aber lebe heute!"
(Sören Kierkegaard),
hieß heuer das Motto des 7. Kriegsdorfer Heimattreffens, das diesmal turnusgemäß in Trossingen stattfand.


Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Freikirche Gemeinde Gottes wurde diese Begegnung vieler ehemaliger Kriegsdorfer eröffnet. Pastor Christian Krumbacher als Gastgeber, Pfarrer Georg Herrmann und Pastor Georg Siegel gestalteten einen von allen als sehr harmonisch empfundenen Gottesdienst.
Nach dem Gottesdienst überreichte Christian Siegel, im Namen der Heimatortsgemeinschaft, Pastor Christian Krumbacher zwei Kerzen als Zeichen des ewigen Lichts. Es war ein verspätetes Einweihungsgeschenk der HOG Kriegsdorf an die von Pastor Krumbacher betreute Gemeinde, die im September des Vorjahres ihre neugebaute Kirche feierlich eingeweiht hatten.


Man begab sich anschließend in die Fritz-Kiehn-Halle, wo dann der Vorstandsvorsitzende der HOG Kriegsdorf die über 300 Gäste begrüßen durfte (siehe „Kriegsdorfer Treffen 2012“, „Grußwort des Vorsitzenden“) Aus Hadad war der Bürgermeister Ferenc Balogh mit Gattin und Tochter angereist. Später konnte man sich auch über den Besuch seines Amtskollegen aus Trossingen, Dr. Clemens Maier, erfreuen. Der Hadader und der Trossinger Bürgermeister nutzten diese Begegnung zu einem freundschaftlichen Gedankenaustausch.
Ferenc Balogh, überbrachte anschließend in ungarischer Sprache Grüße aus der alten Heimat. Die Simultanübesetzung übernahm Frau Anna Sinn aus Rastatt. Herr Balogh dankte der HOG für die Einladung und bittet die ehemaligen Kriegsdorfer ihre Verbundenheit zur alten Heimat nicht abreißen zu lassen. Er verwies auf die riesige Lücke, die infolge der Massenauswanderung der Deutschen Ende der 90-er Jahre in Hadad entstanden ist. Die Note, die die Deutschen diesem Ort über 250 Jahre verliehen hatten, ist für immer verloren.


Bevor man zum gemütlichen Teil (Kaffee und Kuchen) überging, griff Georg Hotz aus Leverkusen zum Mikrofon. Er leitete die angekündigten Vorstandswahlen. Nachdem der Kassenbericht für die Jahre 2009 bis 2011 den Mitglieder zur Einsicht vorlag, wurde um die Entlastung des alten Vorstandes gebeten, was übrigens einstimmig erfolgte. Da Elke Weniger-Viel und Marta Weniger auf eine erneute Kandidatur verzichtet haben, wurden sie bereits im Vorfeld vom Vorstandvorsitzenden, Georg Erdei, mit Blumen verabschiedet.
Die Auszählung der Stimmen brachten keine wesentlichen Änderungen in der Zusammensetzung des neugewählten Vorstandes. Neu gewählt wurden Michael Siegel aus Trossingen und Andreas Löscher aus Rastatt. Ansonsten ist die alte Besetzung des Vorstandes auch die Neue. Der neugewählte Vorstand traf sich anschließende in einem Nebenraum zu seiner konstituierenden Sitzung.


Bei Kaffee und Kuchen sowie später bei einem reichhaltigen Buffet konnten sich die vielen Besucher gemütlich unterhalten. Alte gemeinsame Erinnerungen rund um die alte Heimat wurden wieder wach. Die Freude ehemalige Nachbarn, Freunde und Verwandte wiederzusehen war groß. Leider reicht so ein Nachmittag kaum aus, um mit allen Bekannten ausführlich zu reden. Kaum fängt man eine Diskussion mit einer Person an, schon stößt ein neues bekanntes Gesicht dazu, mit dem man sich auch gerne austauschen möchte.

Ab 20 Uhr wurde man dann zum Tanzen animiert. Diese gelungene Veranstaltung dauerte bis spät nach Mitternacht. Man verabschiedete sich mit dem Versprechen sich in zwei Jahren in Rastatt wieder zu treffen.


(Bilder vom diesem Treffen finden Sie in der Bildergalerie)


Die Redaktion